Samstag, Februar 21, 2015

Cassia & Ky 1 - Die Auswahl *Ally Condie*


Verlagsinfos *klick*
Autorin : Ally Condie 
Verlag  : Fischerverlage 
Seiten   : 464
ISBN    : 978-3-596-18835-2
Genre  : Jugendbuch,Dystopie
Alter    : ab 14 Jahre
Preis    : 9,99 € (TB)


Reihe  : 1/3
Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?

Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?

Quelle : ⓒFischerverlage


Ein paar Buchgedanken 

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und da blieb mir ja nichts anderes übrig, als das Buch zu kaufen ;)

 Die Charaktere

Cassia ist ein sehr sympathischer Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe, da sie eigentlich keine Rebellin ist und wäre Ky würde sie wahrscheinlich so handeln, wie man es von ihr verlangt.
Sie ist sehr aufmerksam und setzt sich für das was sie lieb ein, ein Charakterzug der mir sehr gefallen hat.
Ky ist ein eher verschlossener Charakter, der viel mitgemacht hat und es war sehr spannend während des Buches mehr über ihn und seine Vergangenheit herauszufinden.

Die Geschichte

Man wird sofort zu Anfang in eine völlig andere Zukunft geschmissen, die sich von der heutigen Zeit um einiges unterscheidet und zeigt, wie es vielleicht mal sein könnte.
Alles wird vom System überwacht und kontrolliert und es war sehr spannend und überraschend.
Cassia lebt in dieser Welt und akzeptiert sie völlig, denn sie kennt nichts anderes.
Doch als sie bei ihrem Bankett den Chip bekommt und zwei Gesichter des Jungen, den sie heiraten soll auftaucht, fängt sie an vieles zu hinterfragen, vor allem das System.

Die Geschichte fängt wenig spannend an und lässt den Leser Zeit sich in die Zeit in der Cassia und Ky leben einzugewöhnen.
Doch nach und nach fängt Cassia an mehr und mehr zu hinterfragen und entdeckt einiges, was ihre Gefühlwelt (zu Recht) völlig auf den Kopf stellt und Spannung aufbaut. Man will immer mehr erfahren und ich konnte das Buch deshalb kaum aus der Hand legen.

Leider war die Anfangsphase in der nichts "wichtiges" passiert ist etwas zu lange und hat mir etwas den Spaßß an dem Buch genommen, das ist aber auch das einzige was ich bemängeln kann.
 

Schreibstil  
Das Buch hatte mal etwas ganz neues : Ein wichtiger Bestandteil der Geschichte sind auch Gedichte, die für die Handlung eine große Rolle spielt.
Die Autorin hat einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil und machte das Buch für mich zu einem Page-Turner.
 Pro :
  • Ein spannender erster Teil, der meine Erwartungen erfüllt hat.
  • Flüssiger und schöner Schreibstil, der sehr angenehm zu lesen war.
  • Die Autorin hat tolle Charaktere geschaffen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe und ich bin gespannt wie es um Cassia und Ky weitergeht.

Con :
  • Langatmiger Anfangsteil, der mir den Einstieg etwas erschwert hat.


                                Die Reihe :

                                                       1 Cassia & Ky - Die Auswahl
                                                         2 Cassia & Ky - Die Flucht 
                                                         3 Cassia & Ky - Die Ankunft
                                                       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar :)
LG
Lea