Mittwoch, März 25, 2015

Chroniken der Schattenjäger - Clockwork Prince *Cassandra Clare*

Hach ... Ich habe eben den zweiten Teil der Chroniken der Schattenjäger-Reihe beendet und ich muss MUSS jetzt einfach die Rezi schreiben *aufwühl*

Verlagsinfos *klick*
 Autorin : Cassandra Clare 
Verlag   : Arena
Seiten    : 584
ISBN      : 978-3-401-06475-8
Genre    : Jugendbuch, Fantasy 
Alter      : ab 12 Jahre 
Preis     : 19,99 €


Reihe   : 2/3 
Tessa hat im viktorianischen London bei den Schattenjägern ein neues und sicheres Zuhause gefunden. Doch da wird die Leiterin des Instituts entlassen – ohne ihren Schutz ist Tessa Freiwild für den grausamen Magister. Zusammen mit den beiden jungen Schattenjägern Will und Jem versucht sie, das Rätsel um den Magister zu lösen und findet heraus, dass er einen sie ganz persönlich betreffenden Rachefeldzug führt. Als dann aber auch noch ein Dämon eine Warnung an Will überbringt, wissen sie, dass sie einen Verräter unter sich haben.
Quelle : ⓒArena-Verlag
Ein paar Buchgedanken

OH MEIN GOTT ! Dieser Teil war sogar noch besser als der erste und hat mich manchmal echt.. aus der Fassung gebracht :D

Die Charaktere

Tessa hat sich im Gegensatz zum ersten Buch ziemlich weiter entwickelt, zwar nicht immer in die Richtung, die ich erst angenommen hatte aberdas ist eine andere Sache.
Sie ist mutiger geworden und obwohl sie in einer wirklich schweren Situation ist -in vielerlei Hinsicht- schafft sie es trotzdem stark zu bleiben.
ABER ... manchmal hätte ich sie am liebsten einfach geschüttelt und angeschrien, aber dazu möchte ich mich jetzt nicht weiter äußern, denn ihr sollt es selbst lesen (und die Leute, die das Buch gelesen haben, wissen wahrscheinlich wovon ich rede :D )

Will ist ein wesentlich komplizierterer Charakter als ich dachte.
Man erfährt immer mehr über ihn und den Grund warum er so ist, wie es ist und er ist einfach wundervoll und so so traurig zugleich :( Er gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingscharakteren.

Jem tat mir im Verlaufe des Buches immer mehr Leid, weil sein Schicksal einfach total unfair ist.
Trotzdem muss ich sagen, dass er mir manchmal ein Dorn im Auge war, allerdings nicht wegen seiner Persönlichkeit (denn die ist einfach toll ! ) sondern in Bezug auf anderen Dingen... 

Die Nebencharaktere, wie Sophie haben mir auch hier wieder gut gefallen, Sophie ist einfach ein so herzlicher Charakter, ich wüsste nicht, wie man sie nicht mögen könnte :)
Auch Charlotte und Henry sind mir ans Herz gewachsen, da sie einfach tolle und (vor allem Charlotte) aufopfernde Persönlichkeiten sind. 
Allerdings kamen sie mir nie richtig als Nebencharaktere vor, denn ich finde sie alle haben eine wichtige Rolle gespielt.

Die Geschichte

Geschichte wurde von Seite zu Seite nicht nur spannender, sondernauch immer verstrickter und bedrückender, in denen mich viele Dinge aus der Fassung gebracht haben, aber das kenne ich schon von Cassandra Clare, denn sie schafft das bei mir fast immer :) 
Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und habe es innerhalb weniger Tage durchgelesen.
Als ich erstmal in der Geschichte drin war, habe ich jede einzelne Seite mit gefiebert und auch die Charaktere sind mir von Seite zu Seite mehr und mehr ans Herz gewachsen.

SPOILER !!! SPOILER !!! SPOLIER !!! SPOILER !!! SPOILER !!! SPOILER !!!
Aber jetzt mal zu einer Sache, die mich wirklich aufgeregt hat (obwohl es zur Geschichte gehört) welche Eltern, die Schattenjäger sind, haben in ihrem Haus eine Box mit einem Dämonen darin, (Ja das klingt jetzt bescheuert) wenn man Kinder hat ?! Da ist es doch wirklich kein Wunder das Will mit einem Fluch belegt ist. Und der Arme macht sich auch noch Vorwürfe .. 
SPOLIER ENDE !!! SPOILER ENDE !!! SPOILER ENDE !!! SPOILER ENDE !!!

Der Verlauf der Geschichte war einfach toll, herzzerreißend und aufregend und es fehlte nie an Aufregung.
Außerdem erfährt man mehr über die Blutsbruderschaft zwischen Will und Jem, was ich
sehr toll fand' und man erfährt mehr über die komplizierte Beziehung zwischen den beiden.
Trotzdem sind noch nicht alle Rätsel geklärt und ich bin sehr gespannt was der letzte Teil bereit hält.

Schreibstil 

Clare's Schreibstil ist wie immer schön und angenehm zu lesen, was auch dazu beigetragen hat, dass die Seiten nur so dahin flogen und ich manchmal echt überrascht war als ich auf die Seitenzahl geguckt habe.


Pro

  • Die Charaktere wurden weiter ausgeführt, man kann sich mehr in sie reinversetzten und verstehen, weshalb sie mir auch so ans Herz gewachsen sind.
  • Es wurde immer spannender und verstrickter und ich konnte nicht aufhören zu lesen :)
  • Oft war ich der Fassungslosigkeit nahe, was auch dafür gesorgt hat, dass ich das Buch verschlingen MUSSTE.
  • Die Beziehungen zwischen den Charakteren ist so herzzerreißend ich konnte nicht anders als mitzufühlen.
  • Cassandra Clares Schreibstil ist wie immer wundervoll und hat die Geschichte noch lebendiger gemacht.

  • Es gab eine Richtung, die die Handlung angenommen hat, wo ich nur dachte : "Was ?", mit der ich echt nicht klar gekommen bin, aber das kann man nicht als Con werten, denn das hat es ja noch interessanter gemacht :)
  
Außerdem

Ich suche jetzt den letzten Teil raus und fang an zu lesen...♡ 
 

                                                           Die Reihe:
                                                              1 Clockwork Angel
                                                              2 Clockwork Prince
                                                              3 Clockwork Princess

 





 


                                                           

Kommentare:

  1. Hi Lea. Du hast einen echt schönen Blog und magst Bücher, die ich auch gerne lese. Ich glaube ich schaue mal öfter vorbei. ;)
    LG, Clary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huuhu, ja das stimmt :)
      Das freut mich, wenn es dir hier gefällt :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo liebe Lea!

    Die Chroniken der Schattenjäger gefällt mir persönlich fast noch ein bisschen mehr, als die Chroniken der Unterwelt. Schade, dass es nur 3 Bände sind. :D

    Ich werde hier definitiv immer mal vorbei schauen. :)

    Liebe Grüße
    KIm von B U E C H E R R A U S C H

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Kommentar :)
LG
Lea