Montag, März 02, 2015

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth *Cassandra Clare&Holly Black*

Hallo ihr Lieben,
ich hab dieses Buch vor ein paar Tagen beendet und freue mich jetzt endlich die Rezi schreiben zu können :)

Verlagsinfos *klick*
Autoren : Holly Black & Cassandra Clare
Verlag   : Bastei Lübbe
Seiten    : 332
ISBN     : 978-3-8466-0004-7
Genre   : Fantasy 
Alter     : ab 10 Jahre 
Preis    : 14,99 €


Reihe  : 1/5
 Der 12- Jährige Callum Hunt ist nicht gerade der beliebteste Junge -mit seinem Bein und seinem großen Mund- und anders...
Sein Vater hat ihm eingebläut nie, niemals in die Nähe von Magie, geschweigedenn des Magisteriums zu kommen.
Das gestaltet sich jedoch schwierig, wenn man gerade auf dem Weg dorthin ist...
-Nach allem, was er weiß- hofft Callum, dass er das erste Schuljahr überleben wird.

 Ein paar Buchgedanken

Das Cover hat mich verleitet, "Magisterium" zu kaufen, denn es glänzt soooo toll kupferfarben und auch die Ränder der Seiten sind kupfern, aber auch die Tatsache, dass meine Lieblingsautorin das Buch mitgeschrieben hat, war Grund dafür :)

Die Charaktere 

Callum -ein recht unsympathischer Charakter- mit dem ich irgendwie nicht warm geworden bin, hat mich zum Ende hin doch überrascht und ihn doch in mein Herz geschlossen, auch wenn ich nicht alle seine Gedankengänge verstehe.
Tamara hingegen mochte ich auf Anhieb sehr, obwohl sie sich am Anfang echt fies verhalten hat. Trotzdem habe ich gemerkt, dass sie im Grunde ein tolles Mädchen ist.
Auch Callums Freund Aaron war mir von Anfang an sympathisch -warum auch nicht ?- der aber auch nicht unbedingt einen außergewöhnlichen Charakter hat.

Störend war, dass mir die drei viel viel älter als 12 Jahre vorkamen, ich weiß auch nicht warum, was mich manchmal etwas verwirrt hat.

Die Geschichte 

 Man hörte ja öfter, dass "Magisterium" sich in einigen Punkten mit den "Harry Potter" Romanen vergleichen lässt, was viele gestört hat.
Man konnte einige Punkte erkennen, die einen sehr an "Harry Potter" erinnern, aber genauso viele Punkte, die sich von "Harry Potter" unterschieden haben.
Der Hintergrund der Geschichte und die Art, wie die Magie funktioniert haben mich sehr beeindruckt und interessiert und auch die Spannung war nicht zu knapp, aber etwas oberflächlich.

Allgemein hat man gemerkt, dass das Buch an die jüngere Leserschaft gerichtet ist, denn die Geschichte blieb oft oberflächlich und leicht.
die Ideen der beiden Autorinnen konnten jedoch überzeugen, genauso wie der Aufbau der Welt.

Schreibstil

An dem Schreibstil habe ich nicht das geringste auszusetzten, denn ich liebe den Schreibstil von Cassandra Clare und Holly Black.
Das Buch war in 2 Tagen durchgelesen, denn der leichte Schreibstil hat es einem nicht schwer gemacht.
Pro
  • Eine tolle Geschichte für Kinder ab 10 bis 13 Jahren, die deshalb auch oft oberflächlich und nicht kompliziert gehalten war.
  • Der Aufbau der Welt und wie die Magie dort funktioniert hat mich überzeugt und es war sehr interessant mehr darüber zu erfahren.
  •  Es war genug Spannung vorhanden und das Ende hat mich doch etwas überrascht.
  • Der Schreibstil war wie immer toll -von beiden Autorinnen-.

Con 
  • Leider konnte ich mich nicht von Anfang an mit dem Protagonisten anfreunden, was den Einstieg in die Geschichte etwas erschwert hat.
  • Auch die Tatsachen, dass mir die Charaktere viel älter vorkamen hat mich gestört und manchmal etwas verwirrt, wenn mir einfiel wie alt sie sind.

 Eine Sache noch ... 

Die Gemeinsamkeiten von J.K. Rowling's Romanen hat mich überhaupt nicht gestört, es gab einige Gemeinsamkeiten aber genauso viel hat sich auch unterschieden.


                           Die Reihe :
                                       1 Magisterium – Der Weg ins Labyrinth
                                      2 The Copper Gauntlet (2015)
                                      3 Cosmos Blade (2016)
                                      4 The Golden Boy (2017)
                                      5 The Enemy of Death (2018)
                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar :)
LG
Lea