Dienstag, April 07, 2015

Chroniken der Schattenjäger - Clockwork Princess *Cassandra Clare*

Halli Hallo :)
ich habe soeben den finalen Band der Reihe Chroniken der Schattenjäger gelesen und bin noch total aufgewühlt, aber ich muss jetzt einfach meine Gedanken los werden :D

Verlagsinfos *klick*
 Autorin : Cassandra Clare
Verlag   : Arena 
Seiten    : 616
ISBN     : 978-3-401-06476-5 
Genre   : Jugendbuch, Fantasy 
Alter     : ab 12 Jahre 
Preis     : 19,99 €


Reihe    : 3/3 

Tessa Gray sollte glücklich sein – sind das nicht alle Bräute? Doch während sie noch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, zieht sich die Schlinge um die Schattenjäger des Londoner Instituts immer weiter zu. Denn Mortmain hat eine riesige Armee zusammengestellt, um die Schattenjäger endgültig zu vernichten. Nur ein letztes Detail fehlt Mortmain zur Ausführung seines Plans: Er braucht Tessa.
Jem und Will, die beide Anspruch auf Tessas Herz erheben, würden alles für sie geben. Die Zeit tickt, sie alle müssen eine Wahl treffen.

Quelle : ⓒArena-Verlag

 Ein paar Buchgedanken

Hach, ich finde der Klappentext sagt nicht annähernd das aus, wie es das Bucht tut *-*
Tessa muss nicht nur mit ihren Gefühlen kämpfen, sondern hat noch einige andere Probleme, wie die Herkunft ihrer selbst, Mortmain, der sich so einiges einfallen lässt um Tessa in die Hände zu bekommen und so weiter...

Die Charaktere 

Tessa ist zu einer so unglaublichen Frau geworden und hat sich so toll entwickelt.
Sie ist mutiger geworden und ist bereit sich für ihre Lieben auf zu opfern.
Trotz der schweren Bürde, die sie trägt, wegen Jem's Gesundheitszustand und Will, aber auch die Sorgen um die anderen Schattenjäger, lässt sie sich nicht hängen und kämpft weiter, ist entschlossener geworden und hoffnungsvoll.
Ich habe dieses Mädchen wirklich sehr in mein Herz geschlossen :)

Will, ja was soll man zu Will sagen, nachdem ich gelesen habe, was seine Beweggründe sind, konnte ich ja nicht anders als ihn zu mögen.
Und wenn ich ihn beim zweiten Band noch nicht richtig in mein Herz geschlossen hatte, dann spätestens jetzt nach dem letzten Band, indem er eine ganz andere Seite zeigt, die mich oft mit ihm fühlen ließ.

Jem ist ebenso toll auf seine Weise, ich könnte mich auch nicht für einen OTP entscheiden (jem und Tessa/Will und Tessa), denn er ist für seine Lieben ebenso aufopferungsoll und ich kann garnicht in Worte fassen, was ihn ausmacht.

Auch Charlotte und Henry sind tolle Charaktere und waren während der ganzen Reihe bestimmt ebenso wichtig, wie alle anderen Charaktere und ich mochte sie beide sehr gern. Henry der chaotische Erfinder mit gutem Herz und Charlotte, die wie eine Mutter für jeden ist.

Cecily ist einfach super oder ? Ich finde ihre Stärke und Entschlossenheit einfach genial.
Und lustig ist es auch, wie sie Will auf die Palme bringen kann :) Ich bin froh, dass sie auch eine schöne Aufgabe/Rolle in dem Buch hatte und nicht nur ein Nebencharakter hatte.

Auch Gideon und Gabriel Lightwood haben mich überrascht, denn auch sie haben ein schreckliches Schicksal erlebt und -vor allem Gideon- zeigte immer Loyalität.

Es kommt mir so vor, als ob jeder einzelne Charakter wichtig ist und nicht nur die eigentlichen Protagonisten, was ich sehr schön fand'.

Die Geschichte

Was soll ich zu der Geschichte sagen? Ich weiß es wirklich nicht.
Die einzigen Worte die mir einfallen sind : Freundschaften, Liebe, Loyalität, Spannung, Herzzerreißende traurige und lustige Momente, die mich ans Buch gefesselt haben.
Am Anfang kamen ziemlich viel Hin und Her mit Jem und Will, Jem und Tessa, Tessa und Will und so weiter, was mich schon etwas genervt hat, weil es mit den anderen Problemen nicht wirklich weiter ging.
Aber ab der Mitte gings dann richtig los alle Ereignisse überschlugen sich und ich konnte mich kaum noch retten vor Infos und Geschehnissen, die mich aus dem Hocker geworfen haben :D
Hinzu kamen dann die vielen traurigen Momente, die mich manchmal etwas (etwas...) hysterisch gemacht haben..
Und dann dieses ENDE : Ich weiß nicht, ob ich darüber traurig oder froh sein soll oder alles zusammen, denn es ist einfach das beste Ende, das ich mir hätte vorstellen können, aber auch etwas tarurig.

SPOILER !!! SPOILER !!! SPOLIER !!! SPOILER !!! SPOILER !!! SPOILER !!!
Eines der bewegendsten Momente für mich war, als davon erzählt wurde, wie Jem als Stiller Bruder, der nicht musizieren darf, für Will noch ein letztes mal Geige gespielt hat, bevor Will starb... Da hatte ich dann auch echt dicke Tränen in den Augen und konnte mich nicht mehr zusammen reißen... *shame*
SPOLIER ENDE !!! SPOILER ENDE !!! SPOILER ENDE !!! SPOILER ENDE !!!

Schreibstil

Zu Cassandra Clares Schreibstil gibt es wenig zu sagen, sie hat es einfach drauf ! :D
Ich liebe ihre Art zu Schreiben einfach so so sehr und die Art, wie sie kleine Details in die Geschichte packt, so dass es sogar noch alles zu den City of-Büchern passt und alles irgendwie einen Sinn ergibt, ist einfach wundervoll. ( Mehr dazu unten)
Auch ihre Art, wie sie wichtige Dinge vorenthält und dann mit einem richtigen Schocker raus haut, ist einfach toll und macht Spaß zu lesen.
Pro
  • Ich liebe die Charaktere und muss mich wirklich überwinden sie jetzt gehen zu lassen :(
  • Die Geschichte war nicht nur spannend, sondern hatte gleich ein Gefühlschaos hinterlassen, dass ich jetzt erstmal aufräumen muss :D 
  • Ab der Mitte gings dann richtig zus Sache und die Schocker,Gefühle und Ereignisse überschlugen sich förmlich.
  • Cassandra Clares Schreibstil war mal wieder wundervoll, detailreich und vor allem voller Schocker :)
  • Das war eins der best möglichsten Enden, aber auch traurigsten Enden, die ich mir für die Charaktere und als Abschluss der Reihe gewünscht hätte <3 

Con
  • Am Anfang war es etwas zu viel Hin und Her zwischen Tessa und Will, Jem und Will und Tessa und Jem (hab ich alle ?)

Außerdem 

Ich kann mich selbst nach Abschluss der wundervollen Trilogie nicht entscheiden ob ich Jem&Tessa oder Will&Tessa.
 
SPOILER !!! SPOILER !!! SPOLIER !!! SPOILER !!! SPOILER !!! SPOILER !!!

Ich bin außerdem total überwältigt, dass Cassandra Clare auch den Unterschied zwischen Tessas Vergangenheit und ihrer Gegenwart so bildlich gemacht hat, da sie den Unterschied zwischen den Zeiten sehr deutlich macht und auch was alles in der Zeit passiert ist und was sie überlebt hat, im Gegensatz zu den anderen.

Auch Jem's Heilung ist sehr interessant, weil das Buch ungefähr dann raus kam als das 4/5 Buch der Chroniken der Unterwelt raus kam und es dort auch einen Bruder Zacharia gibt, was ja dann Jem wäre (er hat sich den stillen Brüdern angeschlossen als Bruder Zacharia), was bedeutet er hatte "Verbindung" mit Clary und Jace, was total cool wäre :D Stellt euch das mal vor.
Es wird auch erwähnt, dass während dunkler Zeiten für die Nephilim, das Heilmittel für Jem gefunden wurde, was heißen könnte, dass Clary und Jace damit im Entfernten was zu tun haben..*-* Das sind diese Verbindungen zu den City of- Büchern, die Cassandra Clare als kleine Details in den Büchern versteckt hat. ***
 SPOLIER ENDE !!! SPOILER ENDE !!! SPOILER ENDE !!! SPOILER ENDE !!!


***Es gibt einige Theorien, was die verschiedenen Parallelen zwischen der City of-Büchern und deren Charaktere mit denen aus der Chroniken der Schattenjäger-Reihe zusammenhängen.
Dazu habe ich mal ein paar Videos rausgesucht, von Booktubern, die darüber gesprochen haben:
Polandbanasbooks : Clockwork Priness Discussion 
Abookutopia : Clockwork Princess Theories  

 Die Reihe:
1. Chroniken der Schattenjäger-Clockwork Angel
2. Chroniken der Schattenjäger-Clockwork Prince
3.Chroniken der Schattenjäger-Clockwork Princess 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar :)
LG
Lea