Samstag, Februar 06, 2016

Die rote Königin *Victora Aveyard*

Hallo ihr Lieben!
Heute habe ich wieder einmal eine Rezension für euch, und zwar geht es um 'Die rote Königin' von Victoria Aveyard!




Autorin : Victoria Aveyard
Verlag  : Carlsen
ISBN    : 978-3-551-58326-0 
Genre  : Dystopie,Fantasy
Alter    : Ab 14 Jahre
Preis    : 19,99€ *Hardcover*
Reihe   : 1/4


Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …
--- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Quelle : ⒸCarlsen 
Ein paar Buchgedanken

Ich war super gespannt auf das Buch, weil so viele davon schwärmen! Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht Allerdings habe ich einen kleinen Kritikpunkt, den ich loswerden will!=D

Die Charaktere

Also hier kann ich mich wirklich nicht beschweren, alle Charaktere egal wie "nebensächlich" sie scheinen, jeder hatte seinen Platz und irgendeine Bedeutung für das Buch.

Mare ist die Protagonistin von "Die rote Königin" und sie konnte mich von Anfang an von sich überzeugen! Sie hat es in ihrem Leben nicht leicht, denn ihre Familie lebt -wie alle anderen Roten- in sehr armen Verhältnissen. Trotzdem ist sie eine sehr starke Persönlichkeit und lässt sich nicht unterkriegen. Sie tut alles für die, die sie liebt.
Erinnert euch das an jemanden? Mich hat sie teilweise sehr an Katniss Everdeen von "Die Tribute von Panem" erinnert, was aber überhaupt nicht schlimm war!

Auch ihre Familie und ihr bester Freund sind alle sehr sympathisch und waren alles andere als "unnötig". Ich mochte wirklich jeden einzelnen von ihnen und ich hab mich immer riesig gefreut, wenn sie vorkamen.

Auch die Königsfamilie wurde sehr gut ausgearbeitet! Die Charakterzüge, Ansichten und Gefühle waren so glaubhaft, dass ich teilweise sehr emotional reagiert habe, da es so glaubhaft war.

Die Geschichte

Die Geschichte bzw die Handlung konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen! Es wurde nie langweilig, nie zu langatmig und es hat sich nie angefühlt, als wäre das Buch unnötig in die Länge gezogen worden.
Die Grundidee ist der Hammer! Eine Gesellschaft, die durch ihr Blut getrennt ist? Das kann doch nur gut werden, oder?
Leider hat mir die Welt an sich zu viele Fragen aufgeworfen und manchmal wirkte es so als wäre die Welt nicht so ganz zu Ende gedacht. Mir kam sie sehr unterentwickelt vor, aber vielleicht soll das ja so sein=)
Wenn ihr ein Buch zum Mitfiebern sucht, könnte das auf jeden Fall etwas für euch sein!
Außerdem Leute! Diese Plot twists! Meine Güte es ging hin und her und hin und her und ein Schock kommt nach dem nächsten! Ich liebe Plot twists!

Schreibstil

Der Schreibstil ist super schön und bildlich. Ich konnte mir alles bildlich, wie im Kino vorstellen und abtauchen in diese Welt.
Außerdem ließ sich das Buch sehr schnell lesen, die Seiten flogen nur so dahin!
Pro
  • Tolle, sehr ausgeklügelte Charaktere, die mir jetzt schon ans Herz gewachsen sind!
  • Die Handlung und die Grundidee konnten mich sofort überzeugen. Es wurde nie langweilig und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!
  • Ein Buch zum Mitfiebern und wer nach einem Buch voll mit Überraschungen sucht, ist hier an der richtigen Adresse.
  • Ein sehr schöner bildlicher Schreibstil, der zudem schnell zu lesen ist.

Con
  • Der Weltenaufbau kam mir nicht ganz zu Ende gedacht vor und hat dementsprechend einige Fragen aufgeworfen. Dadurch wirkte die Welt sehr unterentwickelt.

  
Die Reihe auf Deutsch
1. Die rote Königin
2. Gläsernes Schwert (erscheint am 01.07.2016) 
3.
4.
 
Die Reihe auf Englisch
1. Red Queen
2. Glass Sword
3.
4.

Novellas auf Deutsch
Der Gesang der Königin

Novellas auf Englisch
Queen Song/Cruel Crown



 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar :)
LG
Lea