Donnerstag, August 06, 2015

Bannwald *Julie Heiland*

Huhu ihr Lieben,
heute stelle ich euch einen Auftakt zu einer neuen Trilogie vor.

Verlagsseite *klick*
 Autorin : Julie Heiland
Verlag   : Fischerverlag 
Seiten    : 352
ISBN     : 978-3-8414-2108-1 
Genre   : Fantasy, Jugendbuch 
Alter    : ab 14 Jahre 
Preis    : 16,99 €


Reihe  : 1/3 
Sie können nicht töten – als Anhänger der weißen Magie erschaffen sie nur. Seit Generationen lebt der friedliche Stamm der Leonen gefangen im Wald, gewaltsam unterdrückt vom Stamm der mörderischen Tauren.
Als die 17-jährige Robin auf den jungen Tauren Emilian trifft, ist sie sich sicher, dass er sie töten wird. Doch Robin gelingt es zu fliehen – scheinbar. Erst später wird ihr bewusst: er hat sie laufen lassen. Warum?
Als Robin dann ein Reh mit der bloßen Kraft ihrer Gedanken tötet, ist sie zutiefst erschüttert. Was ist mit ihr?
Robin trägt ein Geheimnis in sich, und es gibt nur einen, der davon weiß – ihr größter Feind.

Wie es dazu gekommen ist? Wie es immer zu so etwas kommt. Die Starken wittern die Macht und bezwingen die Schwachen. Wir, der Stamm der Leonen, sind Anhänger der weißen Magie. Die Magie der Natur. Wir heilen, wir erschaffen, wir tun Gutes.
Die anderen, der Stamm der Tauren, haben sich der schwarzen Magie verschworen. Sie herrschen kaltblütig, sie vernichten, sie töten. Auch uns. Aber das werde ich nicht länger zulassen.

Quelle : ©Fischerverlag  
Ein paar Buchgedanken 

Endlich kam ich dazu dieses vielversprechende Buch zu lesen, aber leider hat das Buch nicht ganz überzeugt..

Die Charaktere

Ja was soll man dazu sagen ? Ich glaube ich kam mit keinem der Charaktere wirklich von Anfang an klar außer vielleicht mit Marla (die eh nicht so eine große Rolle spielt).

Protagonistin Robin gehört zu dem Stamm der Leonen, welche der Natur sehr nah sind und somit auch im Wald in einer Siedlung leben.
Sie meint zwar immer, sie hasst den Wald, aber trotzdem ist sie sehr vertraut mit dem Wald.
"Das weiche Moos zeigt mir, wohin ich meine Füße setzten muss. Weist mir die Richtung nach Hause. Ich schlage Äste aus meinem Weg, fahre mit meiner Hand wie eine Blinde über die Rinde der Bäume. Sie flüstern mir, wie ich laufen muss." (Bannwald//S. 118/119)
 Trotzdem hat sie mir nicht gefallen, sie ist sehr sprunghaft, sehr zickig und extrem anstrengend gewesen.
Abgesehen von diesen Eigenschaften ist sie ein sehr farbloser und blasser Charakter.
Auch macht sie kaum eine Entwicklung durch, ich hoffe sehr dass sich das im zweiten Buch ändert.

Auch Laurin und Emilian waren eher blasse Charaktere, Emilian, der typische Bad-Boy und Laurin Robin's bester Freund.
Sehr Klischeehaft. Trotzdem merkt man bei beiden eine Entwicklung, bei Emilian habe ich das am meisten gemerkt. Trotzdem hoffe ich, dass sich Laurin noch mehr entwickelt und vielleicht eine größere Rolle spielt, da ich ihn am Anfang nicht ernst nehmen konnte.

Die Beziehung zwischen Robin und Emilian hat mir nicht so gut gefallen, denn es war sehr klischeehaft (Bad Boy und ein Mädchen, dass nicht genau weiß, wo es hingehört) und die Beziehung zwischen den beiden scheint sehr gezwungen. 
Außerdem war es so klar, dass sich etwas zwischen den beiden Entwickelt (Klappentext), für mich leider etwas zu offensichtlich. Auch Emilians Motive waren leider etwas schwach und für mich nicht überzeugend.

Die Geschichte

Die Geschichte startet sofort ab der ersten Seite, was ich super finde, denn bei manchen Büchern wartet man verzweifelt bis überhaupt etwas passiert.
Die Idee mit den Sternenstämmen und der Verfeindung und Unterdrückung zwischen bestimmten Stämmen finde ich sehr gut, allerdings liest man das auch nicht das erste Mal.
Trotzdem ist die Geschichte sehr spannend von Anfang bis zum Ende, ich konnte mir nie vorstellen was wohl als nächstes passiert und trotz meiner Problemchen mit den Charakteren war das Buch fesselnd und ich hab es so schnell zu Ende gelesen.. Ich musste es einfach ! 
In dem Auftakt lernt man viel über das Leben der Leonen kennen, ihrer Unterdrückung, aber auch, wie sie ihren Alltag meistern bzw die Aufgabenverteilung des Stammes.
Vielleicht lernen wir in den nächsten beiden Büchern auch etwas mehr über die anderen Stämme.
Das Buch endet etwas mies, kein extremer Cliffhanger, aber trotzdem irgendwie mies. 

Schreibstil

Julie Heiland's Schreibstil ist leicht und schnell zu lesen, obwohl ihr Schreibstil etwas eigenes hat und immer eine passende Atmosphäre schafft.
Die kurzen Sätze haben mich manchmal etwas stolpern lassen, aber das hatte sich dann nach ein paar Sachen erledigt.
Die Geschichte wird aus Robins Sicht erzählt, machmal mit ein paar Kapiteln, die von zwei Antagonisten erzählt wird.
Pro
  • Fesselnde und spannende Handlung, die für mich nicht sehr offensichtlich war.
  • Die Geschichte geht sofort los, man muss nicht warten bis es endlich mal spannend wird.
  • Das System mit den verschiedenen Stämmen war sehr interessant, sowie der Alltag&Probleme, denen sie sich stellen müssen.

Con
  • Die Charaktere waren alle meist sehr blass und farblos, vor allem Robin hat mich mit ihren Eigenschaften nicht gewinnen können, es war einfach zu übertrieben.
  • Die Beziehung zwischen Emilian und Robin war zu gezwungen und offensichtlich.
  • Allgemein war die Geschichte etwas klischeehaft.

Außerdem

Vielen Dank an den Fischerverlag für dieses Rezensionexemplar ! 




Die Reihe auf Deutsch

1. Bannwald
2. Blutwald (erscheint Oktober 2015)
3. ???


 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar :)
LG
Lea